Schweizer Ringerligen befreien sich aus der Wettkampfstarre

Nachdem vor zwei Wochen die Premium League mit ihren Wettkämpfen begonnen hat, zog dieses Wochenende die 1. Liga mit dem WINFORCE-Cup nach.

Endlich – die Ligenkämpfe finden wieder statt. Bereits Anfang September bestritt die SwissWrestling WINFORCE Premium League ihre ersten Kämpfe. So siegte die RC Willisau Lions gegen die RS Kriessern mit 19:15 und die RS Freiamt gegen die RR Einsiedeln mit 24:12. Letztes Wochenende fand nun die 2. Runde statt, hierbei trafen die Mannschaften des RC Willisau Lions auf die RR Einsiedeln (24:14) und die RS Freiamt auf die RS Kriessern (26:9). Momentan teilt sich der der RC Willisau Lions die Tabellenspitze mit der RS Freiamt, beide haben aktuell jeweils vier Mannschaftspunkten.

Alle vier Vereine meisterten die erste Hürde als Ausrichter mit Bravour, war die Vorbereitung hierfür durch organisatorische wie auch finanzielle Hürden sehr Anspruchsvoll. So gab es die regionalen Auflagen nach Zuschauerbegrenzung, Separierung der Zuschauer (es wurden Tribünenblöcke mit je 100 Zuschauern gebildet) sowie der Einlass, Mannschaftsbereiche, Toiletten-Zuwegung und der Verkauf von Essen und Getränken mussten umorganisiert werden. Die ausrichtenden Vereine leiden sehr unter der Begrenzung der Zuschauerzahlen, heute schon absehbar ist – ein Dauerzustand kann dies nicht bleiben.

Trotz der zum Teil drastischen Einschränkungen bestand das Gesundheitskonzept des Schweizer Ringerverbandes, wurde hierbei doch Wert auf Praktikabilität sowie max. möglicher Schutz aller Anwesenden gelegt. Zusätzlich waren weitere Vorgaben durch Land, Kanton und Hausherr zu beachten. Jeder Verein setzte dies anschaulich um und die anwesenden Zuschauer anerkannten dies durch ihre zahlreichen Besuche der Wettkämpfe.

Gleiches gilt für die Vereine des WINFORCE Cup der 1. Liga. Diese starteten vergangenes Wochenende ihren Wettkampf, durch die geringere Anzahl an Mannschaften nicht in Liga-Form, sondern in Cup-Form. Dabei trafen als erstes die Gruppe West aufeinander. Momentan liegt der NRC Thalheim mit 6 Punkten vorn, gefolgt von der WA Bern. An dem 26.09.2020 kämpft die Gruppe Ost ebenfalls um den Cup-Titel.

Resultate
SwissWrestling WINFORCE Cup 1. Liga – Gruppe West
Tabelle Gruppe West
Termin Stil Heim Gast MP H MP G Rang Club Punkte
12.09.2020 F CO Domdidier WA Bern 14 : 19 1 NRC Thalheim  6
12.09.2020 F CO Domdidier NRC Thalheim 12 : 19 2 WA Bern 4
12.09.2020 F WA Bern NRC Thalheim 14 : 18 3 CO Domdidier 0
12.09.2020 GR WA Bern CO Domdidier 16 : 16
12.09.2020 GR NRC Thalheim CO Domdidier 18 : 13
12.09.2020 GR NRC Thalheim WA Bern 12 : 19



Autor: Falko SwissWrestling Medien

SWFE