„Tag der offenen Tür“ in Magglingen

Besucher erhalten Einblick in die Spitzensport-Rekrutenschule, Sportler werden befördert

[Fotos SWFE und Fb Spitzensportförderung der Armee]

Am 07.02. fand in Magglingen (BASPO) in der Spitzensport-Rekrutenschule ein „Tag der offenen Tür“ statt.

Vier Athleten von Swiss Wrestling Federation führen momentan ihre Rekrutenausbildung dort durch, die seit Ende Oktober 2019 bis Mitte März diesen Jahres läuft. Unsere Athleten Ramon Betschart, Christian Zemp, Tobias Portmann und Nino Leutert werden Vor-Ort von den Assistenz-Nationaltrainern Andryi Maltsev und Oleksandr Golin sowie Athletiktrainer Michel Fink betreut.

Am „Tag der offenen Tür“ konnten die Angehörigen die Sportler besuchen. Gleichzeitig wurden die Athleten von Rekruten zu Soldaten befördert. Neben Swiss Wrestling Federation sind noch viele andere Sportverbände bzw. deren Sportler in Magglingen in der RS. Die Ringer präsentierten den Besuchern ihre Sportart und erklärten den Ablauf dieser Ausbildung und beantworteten allerlei Fragen.

Ehrengast war Alt-Bundesrat Adolf Ogi, der den Ringern auf der Matte einen Besuch abstattete. Ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung wurde Stefan Reichmuth vom Soldaten zum Gefreiten befördert, dies fand vorzeitig statt, weil er bei der Weltmeisterschaft der Aktiven 2019 in Nur-Sultan (KAZ) die Bronze-Medaille holte sowie dadurch auch die Olympiaqualifikation schaffte. Die Beförderungen wurden durch den Kommandeur Oberstlt i Gst Hannes Wiedmer, Leiter des Kompetenzzentrums Sport der Armee in Magglingen, vorgenommen.

Spitzensportförderung in der Armee: Das Konzept der Spitzensportförderung der Armee zielt darauf hin, den Spitzensport optimal mit der gesamten militärischen Dienstpflicht zu kombinieren. Die Armee unterstützt Spitzensportler/innen mit nationalen und internationalen Zielsetzungen mittels sogenannter Fördergefässe. Von diesen Fördergefässen profitieren auch die Ringer/-innen des Schweizer Spitzensports.

Weitere Details hierzu: https://www.baspo.admin.ch/de/sportfoerderung/leistungssport/spitzensportfoerderung-in-der-armee.html

Autor: Falko SwissWrestling Medien

SWFE