Schweizer Meisterschaft Freistil A-Jugend und Junioren

Bericht, Siegerfotos, Turnierlisten und Ranglisten

Gute Kämpfe trotz Hallenplatzproblemen, Kaderringer überzeugen

160 Ringer in der Altersklasse A-Jugend (Jahrgänge 2005 – 2008) und Junioren (1999 – 2004) traten am vergangenen Wochenende zu den Schweizer Meisterschaften in Zell an. Die Ringerriege Hergiswil war der diesjährige Ausrichter und alle Kämpfe fanden in Zell, in der St. Martinshalle, auf drei Matten statt. Gegen 10:00 starteten die ersten Kämpfe und der letzte Finalkampf wurde um 19:00 Uhr ausgerungen.

In den unteren A-Jugend Gewichtsklassen (GK) starteten genügend Ringer, Angefangen bei der 31kg GK mit 8 Teilnehmern waren die folgenden GK immer mit mehr als 10 Ringern befüllt.  Bei den 60kg sowie 80kg GK schmolz die Teilnehmerzahl jeweils auf unter 8 Teilnehmer zusammen. Insgesamt 89 A-Jugend Freistiler traten zur Meisterschaft an.

Starke Teilnehmerschwankungen gab es auch bei den Junioren. Von den 71 Ringern waren die 55kg GK mit 15 Teilnehmern und die 65kg GK mit 16 Teilnehmern am stärksten bestückt. Hingegen die 60kg GK schwächelte mit nur 4 Teilnehmern und in der 80kg traten ebenfalls nur 5 Ringer an. Dies machte eine Qualitätsfeststellung über das ringerische Können in diesen Altersklassen nur schwer möglich.  

Hierzu sagte Nicolae Ghita (Cheftrainer Freistil) folgendes:

“Die Freistil-Kaderringer haben ihre Kämpfe souverän gewonnen. In 55kg der Junioren waren die Kämpfe von Nils Leutert (RS Freiamt) und Thomas Epp (RR Schattdorf) für mich wichtig zu beobachten. Leider verletzte sich Thomas Epp im zweiten Kampf gegen Michel Steger (RS Kriessern) an der Schulter so schwer, dass er seine Kämpfe nicht fortsetzen konnte. Ich wollte beide Ringer sehen, vielleicht sogar als Finalringer, da sie für mich EM-Kandidaten sind. Ich hoffe und wünsche Thomas, dass er schnell wieder gesund wird.

Vier Teilnehmer in der 60kg Gewichtsklasse, das sind einfach zu wenige Ringer um eine gewisse Leistungsqualität ausmachen zu können. Nino Leutert von der RS Freiamt überzeugte in seinen drei Kämpfen mit dreimal Technische Überlegenheit und beendetet die Kämpfe jeweils vorzeitig. Dominik Laritz (65kg / RS Kriessern) und Nino Leutert sehe ich als internationale Turnierringer – beide hier aber in der 61kg UWW-Gewichtsklasse. Ich möchte Nino und Dominik in einem internationalen Turnier mal gegeneinander Ringen sehen, hoffe das beide in Spanien beim Internationalen Jovenes Promesas Turnier (in Los Alcazares, Kadetten, Junioren, U23 / FS, GR, WW) noch vor der EM aufeinandertreffen.

In 70kg waren Morteda Abd al Sada (RR Brunnen) und Marco Santagata (RS Freiamt) sehr stark. Morteda beendete seine beiden Kämpfe jeweils mit Technischer Überlegenheit, hingegen schulterte Marco seine zwei Gegner und verkürze dadurch auch die Kampfzeiten erheblich. Morteda Abd al Sada ist Kaderringer und zeigte seine ringerischen Stärken.

Tobias Portmann (RC Willisau Lion) angetreten in 75kg sehe ich ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 70kg als EM-Kandidat, aber auch Joel Meier (RS Freiamt) lieferte hier eine gute Leistung ab. Tanguy Darbellay (80kg / Lutte Team Valais) war sehr überzeugend in seinen Kämpfen, ist aber leider kein Kaderathlet.

Die 86kg sowie die 115kg Gewichtsklassemeister überraschten mich doch sehr. Hier siegten zwei Greco Ringer im Freistil. Bei Junioren ist dies normalerweise nicht möglich, da in den jeweiligen Stilarten die technische Spezialisierung bereits Einzug gehalten hat.  Jedoch belehrten mich Yves Müllhaupt (86kg / RRTV Weinfelden) und in 115kg Christian Zemp (RR Brunnen) eines anderem. Dies bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass technisch gute Freistilringer hier nicht vorhanden sind und ein starker Nachholbedarf an Ausbildung vorliegt und dies offensichtlich die Vereine nicht leisten können! Hier muss dringend nachgearbeitet werden.

Mein Fazit: Viele Vereine machen gute Arbeit, nicht nur bei den Junioren, auch die A-Jugend war für mich sehr interessant und habe hier den einen oder anderen Ringer schon im Fokus. Jedoch sehe ich Mängel in der nicht vorhandenen Kooperation zwischen Schule und Sport, Lehre und Sport bzw. Ausbildung/Studium und Sport. Wenn ein Ringer gut sein will, muss er das Training in Eigenständigkeit „unter einen Hut bringen“ und das ist schwer ohne Hilfe oder ohne ein entsprechendes Förderprogramme welches den Ringer während der intensiven und zeitaufwendigen Trainingsphasen finanzielle unterstützt. Drei bis viermal in der Woche trainieren ist zu wenig, um in der Weltspitze mitringen zu können. 71 Freistilringer, davon ca. 20 bis 30 % Ringer, die auch an der Greco Meisterschaft teil nehmen, müssen sich erstens auf eine Stilart spezialisieren und zweitens, wenn die Weltspitze eines Ringers das Ziel ist – jeden Tag zwei oder dreimal trainieren. Die Arbeit geht nicht aus, Training, Training, Training… die Osteuropäischen Länder machen es uns vor.“

Die Kadetten werden vor der EM (03.-09.06 in Pontevedra/Spanien) noch an einem Spanien Turnier teilnehmen, im Anschluss sind sie 1 Woche in Italien auf Lehrgang, danach folgt der Internationale Brandenburg Cup in Frankfurt O./Deutschland und ein Turnier in Rumänien.

Am Mattenrand

Es war schon eine kleine Herausforderung für die RR Hergiswil, in der kleinen quadratischen Sporthalle drei Ringermatten auslegen zu können, hiervon hatten zwei Matten die Standartgröße 12x12m, die dritte war mit 10x 10m etwas kleiner. Die Ringer konnten auf den Matten ihre Kämpfe zwar durchführen, jedoch war für die Zuschauer nur auf der Bühne Platz. Trainer, anwesende Ehrenmitglieder, ZV Präsidium sowie Nationaltrainer konnten sich nur am Mattenrand aufstellen. Den Überblick über alle Matten zu behalten war hierbei nur schwer zu realisieren, da sich mehrfach Vereinstrainer sowie Ringer zwischen den Matten aufhielten. Das Junioren einige ihrer Kämpfe auf der kleinen Matte (10×10) ausringen mussten, war da das kleinste Problem.

…zu den Siegerfotos A-Jugend

…zu den Siegerfotos Junioren


Medaillenspiegel

A-Jugend

31 kg  Jugend A (FS)   8 Teilnehmer

1. Tim Motzer / RC Oberriet-Grabs

2. Mike Schweizer / RS Freiamt

3. Kevin Birchler / RR Brunnen

34 kg  Jugend A (FS)   12 Teilnehmer

1. Tinio Ritter / RC Oberriet-Grabs

2. Tobias Lüscher / RS Freiamt

3. Anja Epp / RR Schattdorf

38 kg  Jugend A (FS)   15 Teilnehmer

1. Roman Kehl / RC Oberriet-Grabs

2. Sandro Hungerbühler / RS Kriessern

3. Aaron Zberg / RR Schattdorf

42 kg  Jugend A (FS)   16 Teilnehmer

1. Ueli Rölli / RC Willisau Lions

2. Silvan Aregger / RR Hergiswil

3. Stefan Kobler / RC Oberriet-Grabs

47 kg  Jugend A (FS)   14 Teilnehmer

1. Dario Wermelinger / RR Hergiswil

2. Lars Epp / RR Schattdorf

3. Illia Peretiako / Zürcher Ringer Club

53 kg  Jugend A (FS)   11 Teilnehmer

1. Saya Brunner / RS Freiamt

2. Nick Scherrer / RC Willisau Lions

3. Sirin Ritter / RC Oberriet-Grabs

60 kg  Jugend A (FS)   7 Teilnehmer

1. Noah Schwaller / RS Sense

2. Daud Daudaev / Genève-Lutte

3. Julian Arnold / RR Schattdorf

80 kg  Jugend A (FS)   6 Teilnehmer

1. Yannick Wallimann / RR Hergiswil

2. Lars Herger / RR Schattdorf

3. Maltsev Stepan / RS Freiamt


Junioren

55 kg Junioren (FS)    15 Teilnehmer

1. Nils Leutert / RS Freiamt

2. Nico Lüchinger / RS Kriessern

3. Janis Steiger / RC Oberriet-Grabs

60 kg Junioren (FS)    4 Teilnehmer

1. Nino Leutert / RS Freiamt

2. Dorien Hutter / RS Kriessern

3. Sulayman Quraishi / RR Brunnen

65 kg Junioren (FS)    16 Teilnehmer

1. Dominik Laritz / RS Kriessern

2. Loris Müller / RR Hergiswil

3. Maithem Abd al Sada / RR Brunnen

70 kg Junioren (FS)    8 Teilnehmer

1. Morteda Abd al Sada / RR Brunnen

2. Marco Santagata / RS Freiamt

3. Yannick Epp / RR Schattdorf

75 kg Junioren (FS)    8 Teilnehmer

1. Tobias Portmann / RC Willisau Lions

2. Thomas Von Euw / RR Brunnen

3. Joel Meier RS Freiamt

80 kg Junioren (FS)    5 Teilnehmer

1. Tanguy Darbellay / Lutte Team Valais

2. Husein  Kadimagomaev / RS Freiamt

3. Ramon Epp / RR Schattdorf

86 kg Junioren (FS)    7 Teilnehmer

1. Yves Müllhaupt / RRTV Weinfelden

2. Sascha Schmid / RC Rapperswil-Jona

3. Ryan Martinetti / Lutte Team Valais

115 kg Junioren (FS)   8 Teilnehmer

1. Christian Zemp / RR Brunnen

2. Simon Marti / TV Ufhusen

3. Kevin Stalder / RS Freiamt

Autor: Falko SwissWrestling Medien

SWFE