Eurocamp

Vier Kaderathletinnen waren dabei

Vom 31.10. bis 03.11. fand in Freiburg i. Breisgau (GER) das Eurocamp statt, das damit bereits sein zehnjähriges Jubiläum feiern durfte und jährlich rotierend in einem der Teilnehmerländer stattfindet. 80 Sportler/-innen aus Deutschland, Schweden, Kroatien, Polen, Frankreich, Italien und der Schweiz trafen sich im Olympiastützpunkt. 

Der Schweizer Verband entsendete die Kaderathletinnen Svenja Jungo, Annatina Lippuner, Eveline Lötscher und Miriam Lötscher und die Frauen hatten sichtlich Spaß dabei (siehe Fotos).


Die meisten Teilnehmer waren Mädchen, auch einige männlich Nachwuchssportler trainierten mit. Das Training wurde hauptverantwortlich von Mario Sachs geleitet mit Unterstützung zahlreicher Trainer aus allen Ländern. 

Solche internationalen Trainingscamps sind für die jungen Ringerinnen und Ringer großartige Erfahrungen.


Das Ziel ist die Technikvermittlung, aber so Mario Sachs, insbesondere auch das Aufeinandertreffen neuer Gegner/innen, so dass man nicht immer nur mit den gleichen Trainingspartnern im Stützpunkttraining oder im Heimatverein trainiert. Die Sprachbarriere muss gebrochen werden, die gemeinsame Zeit schweißt schnell zusammen, neue Freundschaften werden geknüpft. 


“Wir haben uns sehr wohl gefühlt, die Betreuung, die Hotels, die Trainingseinheiten, alles war perfekt und wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen” so der Trainer aus Schweden, Ryno Sjögren. Dank ging auch vom SBRV an Mario Sachs und Armen Mkrtchyan, die das Eurocamp organisiert und durchgeführt haben! 

Autor: Falko SwissWrestling Medien

SWFE