Andreas Wieser übernimmt das Mandat als «Umfeldmanager» der SWFE!
In enger Kooperation mit Swiss Olympic ist es der SWFE gelungen, die vakante und von Swiss Olympic geforderte Position des Umfeldmanagers mit dem Wunschkandidaten der technischen Abteilung, Andreas Wieser, erstmals zu besetzen. Mit seiner Firma WieserPartner GmbH leistet er seit langem hochwertige Beratung für Unternehmen und ihre Führungskräfte. Deshalb freuen wir uns besonders, dass dieses Knowhow nun auch den Mitgliedern der sportlichen Abteilung der SWFE zugutekommen wird.
Andreas verfügt über die in der Position geforderte Integrität und kann Karriereplanung nachhaltig und gesundheitsförderlich denken.
Durch seine Erfahrung, die er ausserdem als ehemaliger Chef Leistungssport und Nachwuchs sowie auf der Matte als ehemaliger Nachwuchstrainer National mitbringt, kennt er unseren Verband und unsere Athlet:innen sehr gut und weiss genau, an welchen Stellschrauben er ansetzen muss. Als Umfeldmanager ist er zudem freischaffend mandatiert und ausschliesslich der Präsidentin unterstellt.
Zu seinen Aufgaben gehören ab sofort:
• Ein proaktives Umfeldmanagement auf allen Ebenen in Form von Strategiepapieren, Vorträgen und Workshops
• Die Laufbahnberatung für die Athlet:innen, Eltern und RLZs
• Die Karriereberatung für den hauptamtlichen Staff der SWFE
• Die Realisierung wertschätzender Dropouts
• Eine Planungshilfe von beruflichen Karrieren nach sportlichen Karrieren
• Vertretung der SWFE bei Swiss Olympic im Bereich Umfeldmanagement (ERFA)
Alle Keyholder der SWFE, die Andreas in einem der genannten Bereiche unterstützend einbeziehen wollen, können dies ab sofort über Beekeeper oder per Mail machen.