Claude-Alain Putallaz – Rücktritt als Kampfrichter

Claude-Alain Putallaz arbitrierte am 15. Dezember 2019 in der MZH Kriessern den entscheidenden Kampf um die Bronze-Medaille zwischen der RS Kriessern und der RR Einsiedeln.

Nach Kampfende und Verabschiedung der Teams trat Claude-Alain Putallaz in die Mattenmitte, zog seine Kampfrichter-Schuhe aus und deponierte sie im Zentrum – er tritt als Kampfrichter von Swiss Wrestling Federation zurück! Am Vortag anlässlich des 2. Finals um den Meistertitel in Willisau LU wurde Claude-Alain Putallaz vor beinahe 2‘000 Zuschauern als Kampfrichter verabschiedet und erntete als Wertschätzung von der Ringerschweiz einen ehrlichen, langanhaltenden Applaus!

Er strahlt in allen Situationen Ruhe und Souveränität aus; stellt sich im Leben und auf der Matte nicht in den Vordergrund. Mitunter merkt man gar nicht, dass er den Kampf leitet. Seine Ruhe und Konzentration scheint sich auf die Athleten auf der Matte, aber auch auf die Zuschauer zu übertragen. Es gab kaum Kämpfe, die er leitete,  in denen Hektik auftrat.  Seine Bewertungen von Aktionen waren korrekt und konsequent. Als Vizepräsident von Swiss Wrestling Federation und Mitglied des Zentralvorstandes erwies und erweist er sich immer als sachlich und kompetent.

An zwei Olympischen Spielen sowie unzähligen Welt- und Europameisterschaften blitzte sein Können mit all seiner Bescheidenheit auf. So bescheiden wie sein Wesen ist, so trat er auch von der internationalen Bühne an der Weltmeisterschaft 2017 in Paris ab. Der in Conthey VS lebende Putallaz  wird als Vizepräsident und Mitglied des Zentralvorstandes Swiss Wrestling Federation erhalten bleiben und weiterhin noch wertvolle Arbeit zur Entwicklung des Ringkampfsportes leisten.

Claude-Alain Putallaz wurde dank seiner langjährigen (über 25 Jahre) Leistungen als UWW Kampfrichter dieses Jahr in das „UWW Honorary Referee Board“ aufgenommen.

Besten Dank Claude-Alain für Deine Arbeiten und herzliche Gratulation zu dieser aussergewöhnlichen Kampfrichter-Karriere!

Autor: Quelle: Falko Ismer-Werner / Autor. Rudolf Wieland

SWFE