Austrian Juniors Open in Götzis (AUT)

Schweiz startete beim Austrian Juniors Open in Götzis mit 5 Athleten und platzierte sich 4mal Erfolgreich auf dem Siegertreppchen.

Platzierungen:

1. 60kg Isralipov Rasul

3. 63kg Zogg Maurus

6. 67kg Portmann Michael

2. 77kg Müllhaupt Yves

2. 87kg Zemp Christian

 

Bereits zum neunten Male richtete der KSV Götzis (AUT) die Austrian Open aus. 67 Internationale Top Junioren aus 12 Ländern traten in Götzis auf zwei Matten im Greco an. Die meisten Ringer stellte die USA (mit 23 Ringer) gefolgt von Finnland sieben und Slowenien mit sechs Ringern. Die Schweiz entsendete 5 Ringer, verteilt auf verschiedene Gewichtsklassen. In der Mannschaftswertung holte sich den ersten Platz Finnland, Platz zwei USA und danach Frankreich. Die Schweiz belegte den fünften Mannschaftsplatz.

 

Rasul Isralipov (60kg) musste als erstes gegen Tarrell Wallace (USA) kämpfen. Ihn besiegte er mit TÜ 4:12. Zweiter Kampf Freilos. Im Dritte Kampf gegen Mason Hartshorn (USA) siegte er ebenfalls mit 4:4 PS wegen höherer Wertung.

In der 63kg Gewichtsklasse musste Maurus Zogg in seinem kleinen Finalkampf um Platz drei und vier gegen Sandor Kajtar (SVK) antreten. Hier besiegte er Kajtar überlegen mit 0:8 TÜ.

Michael Portmann (67kg) hatte gegenüber den anderen Gewichtsklassen den größten Pool mit sieben Ringern. Seinen ersten Kampf gegen Aker Al Obaida (AUT) verlor er mit 0:6 PS, die beiden nachfolgenden Kämpfe gewann er. Bei seinem letzten Kampf gegen Noah Wachsmuth (USA) verlor er nach 6min mit 9:5 PS.

Yves Müllhaupt (77kg) besiegte seine Gegner in den ersten beiden Kämpfen. In seinem Finalkampf gegen Thomas Dacher (FRA) verlor er knapp nach voller Kampfzeit mit 4:5 PS.

In der 87kg Gewichtsklasse wurde nicht im Pool gerungen. Die fünf Ringer trugen die Kämpfe unter sich aus (jeder gegen jeden). Nach 5 Kampfrunden stand die Platzierung für Christian Zemp fest, der zweite Platz hinter Juho Pahikainen (FIN).

Insgesamt ein erfolgreiches Turnier für die Schweizer Juniorenmannschaft.

In der anschließenden Woche fand ein Trainingslager in Götzis beim KSV statt. USA, AUT, FIN, POR sowie die Schweiz nutzten diesen Lehrgang um sich auf die anstehenden Meisterschaften vorzubereiten.


Link zu den Siegerfotos

Link zu den Kampffotos

Autor: Falko SwissWrestling Medien

SWFE