23. Internat. Freistil Senseturnier in Schmitten

Drei Länder – 21 Vereine

Am 23. Internationalen Ringerturnier der Ringerstaffel Sense, starteten über 160 Ringer und Ringerinnen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.

21 Verein bestritten das Turnier.

Der ausrichtenden Verein RS Sense sicherte sich sieben Medaillen. 

 

Die beste Mannschaft des Turniers war mit Abstand die Ringerriege Schattdorf, welche einerseits aufgrund der vielen Ringer und andererseits aufgrund der guten Platzierungen mit 34 Punkten Vorsprung auf die zweitbeste Mannschaft, den RC Willisau Lions, die Mannschaftswertung gewann.

Der RS Sense schafften den Sprung auf Platz drei mit 38 Vereinspunkten.

 

Ein Kommentar des deutschen Vereins SV Preußen, unter der Leitung von Trainer Matthias Ringel und René Reinke zum Turnier:

„Wir sind dieses Jahr nicht nur mit unseren Sportlern angereist, auch zwei Gastsportler aus Berlin nahmen an diesem Turnier mit teil, insgesamt sind wir mit sieben Sportler angetreten.

Das Altersspektrum unserer Ringer beträgt 9 bis 15 Jahre. Seit Jahren sind wir im Turniereinladungsverteiler, letztes Jahr haben erstmalig daran teilgenommen, sind hier super untergebracht, die Rahmenbedingungen sind einfach Top. Das war auch der Grund dieses Jahr wieder hier anzutreten.

Bei 11 Stunden Anfahrtszeit, muss es sich auch lohnen. Wir sind mit 2 Trainern und zwei Elternteilen hier Vor-Ort und möchten uns für die Einladung auch nochmals herzlich beim RS Sense bedanken.“

 

Der Wettkampf wurde durch einen Plausch Kids-Parcours am frühen Nachmittag ergänzt, wo die „Noch nicht Ringer“ bereits etwas Mattenluft schnuppern konnten.

Hierbei mussten sie einen Parcours auf der Matte absolvieren, bei dem die Zeit gemessen wurde.

Unter der Leitung von Nadine und Robin Pietschmann fand dieser Parcours statt. Beide sind aktiv bei der Wrestling Academy Bern tätig. Die Wrestling Academy Bern ist ein junger Sportverein, in dem vom Einsteiger bis zum ambitionierten Wettkampfathleten jeder ein passendes Trainingsangebot finden soll. Gleichzeitig engagieren beide sich bei der Ringerstaffel Sense aus Schmitten im Kanton Freiburg im Vorstand und als Nachwuchstrainer. 

Viele Kinder hatten ihren Spaß an dem Spiel und bestritten den Zirkel unter den Anfeuerungsrufen der Eltern und der anderen Kids.

Jedes Kind bekam ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Team Kids“.

So kann man auch Nachwuchs gewinnen!

 

Das Turnier war bestens organisiert und das sieben Köpfige Wettkampfleitungsteam unter der Leitung von Beat Heinzer sowie Michael Nydegger brachten den Wettkampf zeitnah über die Bühne.


Zu den Siegerfotos

Zu den Kampffotos

Autor: Falko SwissWrestling Medien

SWFE