Nadine Pietschmann neue Präsidentin der Schweizer Ringer

Bei der jährlichen DV der Swiss Wrestling Federation Mitte März wurde Nadine Pietschmann in das Amt der Präsidentin gewählt. 

Ihre Kandidatur hatte sie bereits Ende 2023 bekanntgegeben und war seither aktiv engagiert, ein Stimmungs- und Lagebild für die vordringlichen Anliegen der Schweizer Ringsportfamilie aufzunehmen.

Ab sofort darf die Wrestling Academy Bern-Gründerin nun die grosse Verantwortung dieser Führungsaufgabe wahrnehmen. 

Ein Novum: Erstmals ist eine Frau in diese wichtige Funktion im Schweizer Ringsport gewählt worden. Weltweit ist Pietschmann aktuell eine von drei amtierenden Präsidentinnen von nationalen Ringsportverbänden. Die Glückwünsche aus der gut vernetzten Community liessen nach Bekanntwerden des Wahlergebnisses, nicht lange auf sich warten. 

In ihrer Antrittsrede machte Pietschmann klar, dass sie eine „Präsidentin aus der Mitte des Ringsports“ sein werde. Tatsächlich stand sie erst im vergangenen Herbst noch als Akteurin auf der Matte in der Swiss Wrestling Challenge League und half ihrer Mannschaft in der untersten Gewichtsklasse aus. Nadine Pietschmann wird das Präsidium ihres Clubs an Mitgründer und Ehemann Robin Pietschmann übergeben, ihren Beruf als Trainerin und das grosse Engagement in der Nachwuchsförderung aber weiterhin ausüben. 

Vita

Nadine Pietschmann wurde 1985 als Nadine Tokar geboren und wuchs im Berner Westen auf. Mit 5 Jahren nahm sie das Training beim TV Längass auf und war fortan in jeder freien Minute auf der Ringermatte anzutreffen. Nach Jahren im Nachwuchs wurde sie im Teenageralter für das Schweizer Nationalteam selektioniert.

Es folgten 15 Jahre im Spitzensport, in denen sie auch als eine der ersten Frauen überhaupt die Spitzensport Rekrutenschule durchlief. Pietschmann repräsentierte die Schweiz bei 12 Weltmeisterschaften, 12 Europameisterschaften und drei Olympiaqualifikationen. National errang Nadine Pietschmann sich im Aktivalter ganze acht Schweizermeistertitel. 

Der Rücktritt vom Spitzensport erfolgte 2015 nach den Weltmeisterschaften in Las Vegas. Es folgte eine Berufstrainerausbildung bei Swiss Olympic sowie die stufenweise Ausbildung zur J+S Expertin. Im Jahr 2018 gründete Nadine Pietschmann die Wrestling Academy Bern und erfüllte sich die Vision, auch der nächsten Generation etwas von ihrer grossen Leidenschaft zurückgeben zu können.   

 

Nadine Pietschmann ist verheiratet und Mutter von einem Sohn (2017) und einer Tochter (2019).  

SWFE