Die Schweizer Mannschafts-Ligen sind in vollem Gange

Erste Tendenzen sind erkennbar

In der Swiss WINFORCE Premium League belegen RC Willisau Lions, RS Kriessern und RS Freiamt die vorderen Tabellenplätze. Für die RR Schattdorf wird es schwierig nicht um den Abstieg kämpfen zu müssen. Durch ein Mannschaftskampfremis Anfang der Saison gegen die RR Einsiedeln erhielten sie bis jetzt ihren einzigen Mannschaftspunkt.

RR Brunnen, RC Oberriet-Grabs sowie RS Sense teilen sich in der Swiss WINFORCE Challenge League Ost den ersten Platz, alle drei Vereine siegten jeweils zwei Mal und verloren nur einen Kampf. Im direkten Vergleich allerdings liegt die RR Brunnen auf dem fiktiven ersten Platz (132 Einzelpunkte (EP)), gefolgt von RC Oberriet-Grabs (129 EP) und danach RS Sense (125 EP). Lediglich NRC Thalheim konnte keinen Kampf für sich gewinnen.

In der Swiss WINFORCE Challenge League West geht es etwas gemischter zu. TV Ufhusen (129 EP) und Lutte Team Valais (120 EP) teilen sich den ersten Tabellenplatz. Im Mittelfeld ist die RRTV Weinfelden mit sechs Mannschaftspunkten. Mit nur 2 Mannschaftspunkten ist die RR Tuggen auf den letzten Platz.

Beide regionalen Challenge League sind abgeschlossen und es geht jetzt für diese Mannschaften mit den Playoff und Playout weiter. Im ersten Kampf treffen TV Ufhussen auf RC Oberriet-Grabs. Im zweiten Aufstiegskampf treffen RR Brunnen und Lutte Team Valais aufeinander. Um den Abstieg/Ligenerhalt kämpfen der NRC Thalheim und RRTV  Weinheim. Die zweite Abstiegspaarung bilden RS Sense sowie TT Tuggen.

(Erklärung: In den Playoff-Aufstiegskämpfen ringen die ersten beiden Mannschaften jeder Tabelle über Kreuz um den ersten Platz. Genauer gesagt der erste der jeweiligen Gruppe (Ost/West) kämpft gegen den Zweiten der anderen Gruppe und umgekehrt. In den Playout-Abstiegskämpfen, tritt der Drittplatzierte der einen Gruppe gegen den Viertplatzierten der anderen Gruppe an und umgekehrt.)

Einen größeren Abstand zwischen Tabellenersten und -letzten gibt es in der Swiss WINFORCE 1. Liga.

In der 1. Liga Ost führt die RS Kriessern mit 5 Punkten Vorsprung gegenüber dem zweitplatzierten RC Rapperswil-Jona die Tabellenspitze an. Dem Zürcher Ringer Club, auf dem dritten Platz, fehlt nur ein Mannschaftspunkt um den zweitplatzierten einzuholen. Abstiegsgefährdet sind die RR Tuggen und der RC Oberriet-Grabs. Beide müssen ihre noch anstehenden Kämpfe gewinnen um den Abstiegsplatz vermeiden zu können.

Etwas enger an der Tabellenspitze geht es in der 1. Liga West zu. CO Domdidier (21 MP) und den RC Willisau Lions (19 MP) trennen nur 2 Tabellenpunkte. Die RS Sense und der RC Belp mit ihren 16 Mannschaftspunkten müssen mindestens 2 Kämpfe gewinnen, dass sie auf den zweiten Tabellenplatz rutschen können, dies wird der RC Willisau Lions aber sicherlich zu verhindern wissen. Ist für sie doch die Tabellenspitze das Maß der Dinge.

Gleichwohl auf dem letzten Tabellenplatz ordnen sich die RR Brunnen sowie Lutte Team Valais mit jeweils 2 Mannschaftspunkten ein. Mit nur je einem Sieg ist hier wohl nicht mehr viel zu reißen. Allerdings fehlt der RR Brunnen noch ein Kampf gegen die RS Freiamt, um Kampfanzahlmäßig vergleichbar zu bleiben. Es ist also noch Bewegung nach Oben möglich.


Autor: Falko SwissWrestling Medien

SWFE