Projekt Nachwuchsförderung SWFE

Das Projekt «Nachwuchsförderung» von Swiss Wrestling ist ein wichtiger Schritt, um die Zukunft des Ringsports in der Schweiz langfristig und nachhaltig zu sichern.

Es zielt darauf ab, die Popularität des Ringens zu steigern und damit neuen Nachwuchs zu gewinnen.

Erste zielführende Gespräche und Abklärungen haben bereits erfolgreich stattgefunden. Als Best-Practice wird das Nachwuchsförderprojekt der Ringerriege Schattdorf «Future-Champions» herangezogen. Basierend auf dem Projekt aus Schattdorf wird nun ein gesamtschweizerisches Konzept für die Nachwuchsgewinnung entwickelt, welches auf alle Vereine anwendbar sein wird.

Ein zweiter zentraler Bestandteil im Rahmen des Projekts Nachwuchsförderung ist das Thema «freiwilliger Schulsport». Der freiwillige Schulsport bietet eine Gelegenheit, den Ringsport bei Schülerinnen und Schülern bekannter zu machen und das Interesse zu wecken.

Der neue Lehrplan 21 erleichtert den Zugang und ermöglicht es, den Ringsport gezielt in den Schulalltag zu integrieren und den Kindern und Jugendlichen näherzubringen. Eine bereits bestehende Teil-Projektgruppe wird sich in der kommenden Zeit intensiv mit dem Thema «freiwilligen Schulsport» auseinandersetzen.

Falls weitere Informationen oder Details zu den nächsten Schritten des Projekts Nachwuchsförderung SWFE gewünscht sind, können sich Interessierte gerne direkt an die Projektleitung wenden (adibucher83@gmail.com / suternadine@gmail.com).

Mit diesem Projekt der Nachwuchsförderung soll der Ringsport gefördert und die nächste Generation an Ringerinnen und Ringer gewonnen werden.

Adrian Bucher und Nadine Suter
(Projektleitung Nachwuchsförderung SWFE)